Wenn die Tierwelt die Wissenschaft inspiriert

Die EPFL lädt die Öffentlichkeit ein, sich vom 29. April bis zum 8. Mai 2022 bei der Berner Messe BEA selbst davon zu überzeugen, wie eng Wissenschaft und Tierwelt miteinander verwoben sind.

Ob sie laufen, schwimmen oder fliegen – Tiere faszinieren uns seit jeher. Forscherinnen und Forscher haben sich beim wissenschaftlichen Fortschritt und der Entwicklung neuer Technologien schon immer an den unglaublichen Fähigkeiten von Tieren orientiert. Umgekehrt hilft uns die Technologie, unser Wissen über Tierarten zu verbessern.

Die Ausstellung «Living Things @EPFL», die für die Berner Messe BEA vom 29. April bis zum 8. Mai 2022 auf die Beine gestellt wurde, ist den Beziehungen zwischen Wissenschaft und Tierwelt gewidmet. Rund zwölf Forschungsprojekte aus verschiedenen EPFL-Laboren werden dort zu sehen sein.

So wird das Publikum mehrere bioanaloge Roboter und Drohnen bestaunen können, wie einen Salamanderroboter, mit dem die Fortbewegung von Wirbeltieren untersucht werden soll, sowie eine raubvogelähnliche Drohne. Das Publikum wird aber auch mehr darüber erfahren, wie bestimmte Technologien, etwa intelligente Bienenstöcke, dazu beitragen können, bestimmte Arten zu erhalten. Ebenso wird es möglich sein, Embryonen von Zebrafischen und Drosophila-Fliegen – die in bestimmten Laboren der EPFL eingesetzt werden – durch ein Mikroskop zu beobachten.

Aktivitäten für alle

In dem 200m2 grossen Bereich können grosse und kleine Besucherinnen und Besucher diesen Mikrokosmos anhand zahlreicher spielerischer, aber auch lehrreicher Aktivitäten und Demonstrationen selbst entdecken.

Klassen der Sekundarstufe I des Kantons Bern werden die ganze Woche Gelegenheit haben, an Workshops und Besichtigungen teilzunehmen, die von der Abteilung für Wissenschaftsförderung und der Bildungs- und Wissenschaftsförderung der EPFL veranstaltet werden. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei lernen, wie der Lernroboter Thymio programmiert wird, oder einen Origami-Roboter herstellen und anhand interaktiver Tools entdecken, wie spannend die Welt der Ingenieurinnen und Ingenieure ist.

Letztere werden während der gesamten Messe am EPFL-Stand Rede und Antwort stehen und allen ermöglichen, mehr über die Schule, ihr Bildungsangebot und die damit verbundenen Berufsaussichten zu erfahren.

An Wochenenden können Kinder im Alter von 6-13 Jahren bei einem familienfreundlichen Workshop einen Solarkäfer basteln.

Am Samstag, den 7. Mai um 15:30 Uhr wird Silke Pan, eine querschnittsgelähmte schweizerische Handbikeathletin und -meisterin, TWIICEvorstellen. Hierbei handelt es sich um ein von der EPFL als Bewegungshilfe entwickeltes Exoskelett.

Über die BEA
Die BEA ist eine der grössten allgemeinen Schweizer Publikumsmessen. Sie verzeichnet Jahr für Jahr 290’000 Besucherinnen und Besucher und mehr als 950 Ausstellerinnen und Aussteller im Herzen Berns.

Autor: Margot Zbinden / Julie Haffner

Source: EPFL

Dieser Inhalt wird gemäss den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 verbreitet. Sie können darin enthaltene Texte, Videos und Bilder ungehindert übernehmen, sofern Sie den Urheber des jeweiligen Werks nennen und die Verwendung nicht beschränken. Für Abbildungen, die nicht den Hinweis CC BY-SA enthalten, ist die Zustimmung des Urhebers erforderlich.