Swiss Coding Club Meet up 2024

© A. Herzog / 2024 EPFL

Die Zukunft gehört den Mädchen, die sich für das Programmieren und die Informatik begeistern! Die dritte Ausgabe des Swiss Coding Club Meet up brachte am Samstag, den 8. Juni, auf dem Campus der EPFL über 100 Mädchen und ihre Begleiterinnen aus verschiedenen Regionen der Schweiz zusammen.

Dieses jährliche Treffen, das im Rahmen des Coding Club für Mädchen organisiert wird, bringt die Mitglieder an einem Tag zusammen, um den Austausch zu fördern. Ziel der diesjährigen Ausgabe war es, den Mädchen Berufsmöglichkeiten im IKT-Bereich aufzuzeigen und die Eltern für die Sache zu gewinnen. Es wurde eine Art interaktive, zweisprachige "Berufsmesse" ins Leben gerufen. Alle Aktivitäten wurden in Mädchen-Eltern-Paaren geplant und der Tag war gut gefüllt.

Um einen detaillierteren Einblick und konkrete Beispiele für Berufe im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu geben, waren mehrere Mentorinnen des Coding Clubs an ihrem Stand anwesend, wo die Mädchen verschiedene Berufe entdecken und all ihre Fragen an diese professionellen Frauen stellen konnten, die auch während des ganzen Jahres in den Workshops des Coding Clubs auftreten.

Der Stand "Coaching Club Coaching" zog die Aufmerksamkeit und Neugier unserer programmierbegeisterten Teilnehmerinnen auf sich. Konkrete Projekte, die von den fleißigsten Mitgliedern des Coding Clubs unter Anleitung ihrer Coaches durchgeführt wurden, wurden am Tag des Meet up ausgestellt und den fast 300 anwesenden Personen vorgestellt. Dieses Jahr haben zwölf Programmiererinnen aus der Deutschschweiz und sechs aus der Romandie vom Coaching-Programm profitiert. Ihre monatelange harte Arbeit wurde am Ende des Tages bei einer Preisverleihungszeremonie belohnt, bei der Preise und Zertifikate überreicht wurden.

Konkretes gab es für die Gäste des Meet up auch am Stand der Lehrlinge der EPFL. Dieses dynamische Team nutzte die Gelegenheit, einen Stand zu betreiben, um für die Ausbildung in Informatik und anderen Bereichen zu werben und daran zu erinnern, dass die EPFL auch ein Ausbildungsbetrieb ist. An Selbstbedienungsterminals standen außerdem Tools zur Bildungsberatung zur Verfügung.

Auf der Unterhaltungsseite ergänzten die berühmte Fotobox, das Spiel Cocolation App, ein wissenschaftliches Quiz, eine Algorithmus-Challenge, ein Puzzle und die Karte der Träume den informativ-erzieherischen Teil des Programms.

Die Rallye zur Entdeckung des Campus der EPFL mit einem zu lösenden Rätsel, das mit dem Thema des Tages in Verbindung stand, war ein großer Erfolg. Unter den richtigen Antworten wurde eine Verlosung durchgeführt.

Wer Coding Club sagt, meint auch Programmieren. Praktische Workshops durften auf der Speisekarte nicht fehlen. Sie wurden speziell für den Tag entwickelt und in Mädchen-Eltern-Paaren durchgeführt und waren ein großer Erfolg. Im Computerworkshop wurden die Duos zu Weltraumbiologen, die Außerirdische entdeckten, um sie in eine Datenbank einzugeben und so die Programmiersprache SQL zu erlernen.
Im Mbot-Workshop konnten die Teilnehmer/innen einen Roboter mithilfe von Scratch programmieren.

Ein Picto-Wettbewerb wurde 2023 zum ersten Mal im Rahmen des Swiss Meet up ausgeschrieben und 2024 wiederholt. Alle gezeichneten Pictos zum Thema ihrer Hobbys wurden am Meet up ausgestellt und einer öffentlichen Abstimmung unterzogen, um den Preis "Picto des Meet up 2024 " zu verleihen.

Austausch, Begeisterung und Lächeln waren auf Seiten der jungen Programmiererinnen, ihrer Eltern, der Mentoren und des Teams der Abteilung für Wissenschaftsförderung, das diese dritte Ausgabe organisierte, an der Tagesordnung. "Ich liebe die Workshops immer noch und die Rallye war einfach toll! Und ich habe die Geselligkeit und den Austausch mit den Fachleuten sehr geschätzt" , berichtet eine Programmiererin aus dem Wallis.

Dieser Tag hat eindeutig bestätigt, wie wichtig es ist, Mädchen die Möglichkeiten, die sie in ihrer beruflichen Zukunft haben, zu erklären und vorzustellen. Dass sie aus verschiedenen Regionen der Schweiz zusammenkommen, schafft Synergien und fördert das Teilen ihrer gemeinsamen Leidenschaft und stellt eine Quelle der Inspiration dar. Die Eltern sehen, wie die Bestrebungen ihrer Kinder entstehen und sich konkretisieren, damit sie sie bei ihren zukünftigen Entscheidungen unterstützen können! Die Zukunft gehört euch Coding Girls!

Finanzierung
Ein herzliches Dankeschön an alle Partnerinstitutionen und Spender. Siehe "Finanzierung" auf der Projektseite go.epfl.ch/coding-club-for-girls.
Der Coding Club for Girls ist Teil des Student Support Program der EPFL.