Swiss Coding Club Meet up 2023

Swiss Coding Club Meet up - 11.06.2023 © M.Gerber 2023 EPFL

Swiss Coding Club Meet up - 11.06.2023 © M.Gerber 2023 EPFL

Am Samstag 10. Juni 2023 fand das zweite nationale Treffen des Swiss Coding Club Meet ups statt und vereinte Teilnehmerinnen aus mehreren Kantonen der Romandie und der Deutschschweiz.

Diese zweite Austragung des Swiss Coding Club Meet ups war auch dieses Jahr ein Erfolg. Die Zahlen sprechen für sich: nicht weniger als 129 Mädchen und 113 Begleitpersonen aus den deutsch- und französischsprachigen Kantonen reisten zu diesem Anlass nach Lausanne auf den Campus der EPFL!

Das Treffen hatte zum Ziel den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben sich kennenzulernen oder auch wieder zu treffen, um ihr gemeinsames Interesse an der Informatik zu teilen in speziell für sie zugeschnittenen Aktivitäten. Im Laufe des Tages konnten sie sich austauschen und über ihre Zukunft diskutieren, wobei sie von den Mentorinnen und Coaches des Coding Clubs der Mädchen inspiriert wurden.

Das Programm umfasste verschiedene Aktivitäten und das sowohl auf Deutsch und Französisch. Es wurde auf keinen Fall langweilig: Nach einer Rallye, bei der das Publikum den Campus der EPFL erkundete, nahmen die Coding Girls an einem Programmier-Workshop teil. Parallel dazu konnten sich die Begleitpersonen und Familien in die Robotik einführen lassen oder das Bolo-Museum sowie die Ausstellung "Lighten Up" im EPFL Pavilions besuchen.
Zudem hatten die Teilnehmerinnen dank der Anwesenheit von raptor lab die Möglichkeit, in die von dem Start-up entwickelten Virtual-Reality-Spiele einzutauchen.

Im Rahmen des neuen Coaching-Programms konnte die Mädchen und ihre Begleitperson die Projekte bestaunen, die von den Mitgliedern des Coding Clubs realisiert wurden. Die Arbeit, in welche die Mädchen viel investiert hatten, wurde allseits geschätzt. Nicht zu vergessen ist auch der Piktogramm-Wettbewerb, der im Februar 2023 startete und die Leistungen der sechs Gewinnerinnen belohnte. Dank ihrer Ideen waren sie aktiv an der Gestaltung des neuen, wiederverwendbaren Swiss Coding Club Meet up Trinkbechers beteiligt!

Die Mentorinnen, die bei dieser Ausgabe anwesend waren, sind Frauen, die im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien tätig sind und den Mädchen die Leidenschaft für ihre Beruf vermitteln. Sie hatten am Meet up die Gelegenheit sich während einer Konferenz und des anschliessenden Aperos untereinander zu vernetzen. Die Mentorinnen nahmen übrigens auch an einem Workshop zum Thema "Sich besser kennenlernen, um sich beruflich weiterzuentwickeln" teil.

Gute Laune und Motivation waren sowohl bei den jungen Programmiererinnen, den Eltern, den Begleiterinnen und Begleiter sowie beim Personal spürbar! "Es war ein unglaublicher Tag auf dem Campus der EPFL, der es mir ermöglicht hat, andere Mädchen kennenzulernen", äusserte sich ein Clubmitglied aus der Deutschschweiz, das eine Teilnehmerin aus der Romandie gefunden hatte und den ganzen Tag mit ihr verbracht hat.

Der Erfolg solcher Zusammentreffen zeigt deutlich auf wie wichtig es ist, die Coding Girls aus der ganzen Schweiz zusammenzubringen. Es schafft Synergien, die den Ideenaustausch fördern und Inspiration wecken. Eltern bekommen einen Einblick, wie sich neue Wünsche und Ziele ihrer Kinder formen und Gestalt annehmen. Ein schönes Versprechen für die Zukunft!


Autor: Science Outreach Department

Source: Wissenschaftsförderung

Dieser Inhalt wird gemäss den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 verbreitet. Sie können darin enthaltene Texte, Videos und Bilder ungehindert übernehmen, sofern Sie den Urheber des jeweiligen Werks nennen und die Verwendung nicht beschränken. Für Abbildungen, die nicht den Hinweis CC BY-SA enthalten, ist die Zustimmung des Urhebers erforderlich.