Summer School: Nature, in Code

© 2020 SPE-EPFL

© 2020 SPE-EPFL

Die dritte Ausgabe der Summer school “Nature, in Code” findet vom 6. bis 9. Juli 2020 statt und richtet sich an Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, welche das erste gymnasiale Maturitätsjahr erfolgreich abgeschlossen haben.

Diese Woche, welche gemeinsam vom Education Outreach Department und der Fakultät der Informatik und Kommunikation der EPFL organisiert wird, bietet ein Programm an der Schnittstelle zwischen Biologie und Informatik an:

  • Welche Gesetzte bestimmen die Natur und das Leben?
  • Wie beeinflusst die natürliche Selektion die Populationen?
  • Sind genetische Mutationen nützlich?

Computersimulationen können diese Fragen beantworten und sogar vorhersagen, welche genetischen Eigenschaften an künftige Generationen weitergegeben werden. Dieses revolutionäre Werkzeug ist heute für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wichtig wie Theorie und Experimente.

Während dieser Summer school werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen der Programmierung in Javascript erlernen und können dann grundlegende biologische Konzepte in Code umwandeln und ihre Auswirkungen auf die Natur analysieren. Die Ergebnisse werden visuell dargestellt und sind leicht zu interpretieren. Es sind keine Computerkenntnisse erforderlich.

Lehrkräfte:

Dr. Barbara Jobstmann, Fakultät der Informatik und Kommunikation, zusammen mit Studierenden der Fakultäten der Life Sciences sowie Informatik und Kommunikation.

Das Kursmaterial basiert auf dem Buch "Nature, in Code" von M. Salathé, EPFL Professor an der Fakultät der Life Sciences.

Anmeldungen sind bis zum 31. Mai 2020 möglich. Weitere Informationen und Anmeldung

Poster und Flyer sind beim Education Outreach Department [email protected] erhältlich.

Die Durchführung der Summer school hängt davon ab, wie sich die Situation der COVID-19 Epidemie entwickeln wird. Bitte konsultieren Sie hierfür die Internetseite der Summer schools für aktuelle Informationen