Rückblick auf das erste nationale Treffen des Coding Club for Girls

© Mathieu Chollet / EPFL 2022

© Mathieu Chollet / EPFL 2022

Am Samstag, 11. Juni 2022 fand das erste nationale Treffen des Coding Club für Girls statt, für das sich 220 Personnen auf den Campus der EPFL Lausanne begeben haben.

Mit diesem Tag sollte vieles erreicht werden: den Austausch zwischen den Mädchen, die Mitglieder des Coding Clubs in der ganzen Schweiz sind, zu fördern, das Vertrauen der Teilnehmerinnen in ihre Fähigkeiten im IKT-Bereich zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Leidenschaft mit Frauen zu teilen, die im IT-Bereich tätig sind.

Insgesamt kamen 100 Mädchen und 120 Eltern / Begleitpersonen nach Lausanne, um an den verschiedenen, speziell für diesen Tag konzipierten Aktivitäten teilzunehmen, und zwar in zwei Sprachen, Deutsch und Französisch.

Auf dem Programm standen Programmierworkshops für Mädchen, Robotik-Workshops für die Erwachsenen, eine Filmvorführung und ein Austausch mit einer Informatikerin, der Besuch des Bolo-Museums für Erwachsene, eine interaktive Konferenz mit Chloé Carrière (Galactic Chloé), eine Rallye auf dem Campus, um die EPFL zu entdecken, und vieles mehr.

Die Mädchen des Coding Clubs und ihre Begleiter*innen waren von diesem zweisprachigen nationalen Meet up begeistert, wie die 11-jährige Codiererin berichtet: "Ein unglaublicher Tag an der EPFL für das erste Schweizer Treffen des Coding Clubs for Girls! Ich träume davon, einen Master an der EPFL zu machen... warum nicht?". Auf Seiten der Begleitpersonen, die an den Einführungsworkshops in die Robotik teilnahmen, erklärten mehrere, dass sie diese Workshops spannend fanden und gaben uns ihren Wunsch nach Programmierkursen für Erwachsene weiter!

Schöne Träume wurden von den Mädchen auf der Zukunftstraumtafel geäußert: "Mein Traum ist Informatikexpertin zu werden" oder "Ich träume davon, ein Videospiel zu programmieren" oder "Ich träume davon, eine große Informatikerin zu werden".

Der Erfolg des Tages bestätigt uns das Interesse, insbesondere der Mädchen, an solchen Begegnungen und bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass es wichtig ist, den Mädchen - aber auch den Eltern - Momente des Austauschs und der Begegnung zu bieten, um sie zu motivieren, in diesen Fächern zu bleiben und an ihre Zukunftspläne und Träume zu glauben.