Interdisziplinäre EPFL-Laboratorien stehen Gymnasien zur Verfügung

© 2019 EPFL
Um interdisziplinäre Projekte und praktische Arbeiten in den Studiengängen zu fördern, hat die EPFL kürzlich Laboratorien entwickelt, welche diesem pädagogischen Ansatz entsprechen: die Discovery Learning Labs. Ob ausserhalb des Semesters oder während dem Semester nach Vereinbarung mit den Verantwortlichen, können diese Anlagen für ein bis zwei Tage (eventuell auch eine Woche) an Gymnasien zur Verfügung gestellt werden.
Bioengineering-, Elektronik-, Materialien- und Optik-Laboratorien sind im selben Gebäude versammelt. Dies ermöglicht die Durchführung von Projekten und Experimenten über die Grenzen der Disziplinen hinaus. In solch einem Umfeld ausgeführte Arbeiten können zweifellos Zusammenhänge zwischen Gymnasial- und Ingenieurfächer hervorheben.
Mehr Informationen zu den Einrichtungen entnehmen Sie der Webseite weiter unten. Besuche können mit der Unterstützung der DLL-Wissenschaftler organisiert werden, damit sich Lehrkräfte relevante Inhalte für den Unterricht ausdenken können. Die Entwicklung von Lehrmaterialien könnte auch Gegenstand eines wissenschaftlichen Praktikums sein.
Gymnasien, die sich für einen solchen Ansatz interessieren, können mit dem Education Outreach Department Kontakt aufnehmen.
Kontaktperson: Géraldine Zahnd