DLL: Eine Brücke zwischen der EPFL und den Gymnasialklassen

© SPE 2022 EPFL

Im Rahmen einer Studienwoche zum Thema technologische Innovation im Zusammenhang mit Werkstoffen, konnten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kirchenfeld in ein DLL (Discovery Learning Laboratory) der EPFL, der ETH Lausanne, eintauchen. Dort hatten sie die Gelegenheit, mehr über die mechanischen Eigenschaften bestimmter Legierungen und Polymere, ihre Verwendung und den Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und den Molekülen, aus denen sie bestehen, zu erfahren.

Ein Besuch dank enger Zusammenarbeit

Die Studienwoche wurde von zwei Lehrpersonen der Disziplinen Chemie (Herr Wüthrich) und Französisch (Herr Schafroth) des Gymnasiums Kirchenfeld konzipiert und ermöglichte es rund 20 Berner Schülerinnen und Schülern, in die Welt des Schiffbaus einzutauchen, die technischen Feinheiten zu verstehen und gleichzeitig ihr Französisch zu verbessern. Der Besuch wurde in Zusammenarbeit mit dem Education Outreach Department der EPFL (Service de promotion de l’éducation de l’EPFL), und Herrn Amacher, Schiffbauingenieur und Mitglied des EPFL-Labors für die Umsetzung von Hochleistungsverbundwerkstoffen gestaltet.

Während die beiden Lehrpersonen bereits zuvor bei Vorträgen und Besichtigungen von Herrn Amachers Fachwissen profitieren konnten, beschloss dieses interdisziplinäre Trio in diesem Jahr, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, in einem DLL (Discovery Learning Laboratory) konkrete Experimente zu beobachten, um ein besseres Gefühl für das Verhalten von Materialien, insbesondere unter verschiedenen Belastungen, zu bekommen. „Es ist also möglich, die gewünschten Eigenschaften von bestimmten Proben zu übernehmen und sie zu kombinieren, um ein besseres Material zu konzipieren?", fragte eine Gymnasiastin, die von den Möglichkeiten dieses Anwendungsbereichs fasziniert war.

Im Anschluss an diesen experimentellen Vormittag nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Präsentation zu den Herausforderungen im Schiffbau teil und tauschten sich mit den Studierenden aus, welche am interdisziplinären Projekt Swiss Solar Boat beteiligt sind.

Discovery Learning Labs für Gymnasiallehrpersonen

Dieser erste ganztägige Besuch hat es dem Chemielehrer vom Gymnasium Kirchenfeld, Herrn Wüthrich, ermöglicht, das Potential dieser Discovery Learning Laboratories für die Gymnasien zu entdecken: "Wenn wir uns im Vorfeld ausbilden lassen würden, könnten wir uns eine viel engere Zusammenarbeit vorstellen, die es uns ermöglicht, wirklich eine Verbindung zwischen den Inhalten dieser Studienwoche und den praktischen Arbeiten, die wir im Gymnasium durchführen, herzustellen".

Um die Räumlichkeiten der DLL, die das praktische und projektbasierte Lernen fördern, aufzuwerten, plant das Education Outreach Department der EPFL, diese Zusammenarbeit auszuweiten und verschiedene Aktivitäten in den DLLs zu organisieren: Weiterbildungen für Lehrpersonen, praktische Arbeiten mit Gymnasialklassen oder Thementage - an Ideen mangelt es nicht.