Die EPFL auf Tournee in Deutschschweizer Schulklassen

© 2021 EPFL

Nach der erfolgreichen Einführung des Coding Club for Girls in mehreren Städten der Deutschschweiz in diesem ersten Halbjahr 2021, erweitert die Abteilung für Wissenschaftsförderung SPS ihr deutschsprachiges Programm mit Aktivitäten in und für Schulklassen.

Dank einer Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Mathematik und der Abteilung für Wissenschaftsförderung (SPS) werden erstmals im Rahmen des Wissenschaftsförderungs-Programms deutschsprachige Matheminecraft-Ateliers organisiert. Und dank der Unterstützung der Fakultät Informatik und Kommunikation ist die Abteilung für Wissenschaftsförderung auch mit Kryptografie-Ateliers in der Deutschschweiz unterwegs. Alle Ateliers werden von Wissenschaftsvermittler*innen und Studierenden der EPFL direkt in den Klassenzimmern in Stadt und Kanton Bern sowie im Kanton Schwyz durchgeführt. Bei dieser Premiere entdecken junge Schülerinnen und Schüler, dass Mathematik auch Spass machen kann. Matheminecraft, das Mathematik mit dem berühmten Spiel verknüpft, richtet sich an 3. und 4. Primarklassen (5. & 6. Harmos) während Krypto? Logisch! in Sekundarklassen durchgeführt wird und zur Entwicklung des logischen Denkens beitragen soll. Insgesamt werden im Mai und Juni mehr als 40 Klassen mit mehr als 900 Kinder besucht und somit auch mit der EPFL in Kontakt gebracht.

Weiter konnte Anfangs Juni eine Klasse aus Ins an der EPFL empfangen werden. Diese gemischte Klasse mit Schüler*innen im Alter von 8 bis 14 Jahren durfte an verschiedenen spezifisch an die Altersgruppen angepassten Ateliers teilnehmen und ein Labor der Bauingenieurwissenschaften besuchen. Solche Tagesausflugprogramme an der EPFL werden im Herbst 2021 weiter ausgebaut und zusätzlichen Klassen angeboten, die bereits auf der Warteliste stehen.

Zu guter Letzt feiert auch die interaktive Wanderausstellung, der Wissenschaftsbus der EPFL, Premiere auf deutschsprachigem Schulhausboden. Sie macht diese Woche in der Stadt Bern, in der Schulanlage Schwabgut, Halt und wird 10 Klassen empfangen, die somit die verschiedenen Bereiche und Studienbranchen der EPFL durch Experimente, Workshops und eine Show entdecken werden. Von Ende August bis Anfang September wird der Wissenschaftsbus in Liestal, Baselland, anzutreffen sein.

Das Feedback zu den Aktivitäten ist positiv und ermutigend. Den tollen Empfang, der uns die Jugendlichen, Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte und Eltern bieten zeigt eindeutig, dass in dieser Richtung weitergearbeitet werden kann.