Coding Club for Girls – « Flappy Bird » der Sommerwettbewerb 2022

© 2022 EPFL

© 2022 EPFL

Jeden Sommer organisiert der Coding Club for Girls der EPFL einen Programmierwettbewerb für seine Mitglieder, bei dem die Mädchen eine Challenge zu meistern haben. 

Seit 2018 bietet der Coding Club for Girls einen Wettbewerb während der Sommerferien an. Dieses Jahr konnten auch die Mitglieder aus der Deutschschweiz teilnehmen. Die Mädchen hatten zur Aufgabe, ein Computerspiel à la „Flappy Bird“ zu programmieren.

Wir waren von der Qualität der eingereichten Projekte sehr beeindruckt. Unsere Jury begutachtete die lustigen, entzückenden und gut durchdachten Programme. Alle Projekte waren einzigartig und man konnte sehen, dass hier wirklich ganze Arbeit geleistet wurde.

Die sechs Gewinnerinnen sind zwischen 11 und 15 Jahre alt und allesamt Mitglieder beim Coding Club for Girls, einem Projekt der EPFL, das in der gesamten Westschweiz, in vielen Kantonen der Deutschschweiz sowie im Tessin Workshops anbietet.

Gewinnerin des Wettbewerbs:

Lucie - https://scratch.mit.edu/projects/710892896/

Preis für die beste Technik :

Emilia - https://scratch.mit.edu/projects/711042854

Preis für das beste Design:

Julia - https://scratch.mit.edu/projects/726283948/

3 Jurypreise :

Louise - https://scratch.mit.edu/projects/711051250

Teresa - https://scratch.mit.edu/projects/716445618

Lena - https://scratch.mit.edu/projects/711053535

Alle eingereichten Projekte kann man hier anschauen und ausprobieren: https://scratch.mit.edu/studios/32500021

Wir bedanken uns für die Teilnahme am Sommerwettbewerb und beglückwünschen alle, die sich dieser Challenge gestellt haben. Wir hatten wirklich Freude, eure Spiele zu testen.

Das Team des Coding Club for Girls