2‘900 Jugendliche an EPFL Aktivitäten in der Deutschschweiz

© 2021 EPFL

Mehr als 2'900 Jugendliche der deutschsprachigen Schweiz nahmen im 2021 an Aktivitäten und Workshops der EPFL teil!

Die Abteilung für Wissenschaftsförderung (SPS) der EPFL entwickelt seit 2019 wissenschaftliche Aktivitäten, Workshops, Kurse und einen Programmierclub in deutscher Sprache für Schülerinnen und Schüler. Das Angebot existiert in der Romandie bereits seit vielen Jahren und ist nun seit diesem Jahr vermehrt im deutschsprachigen Raum mit Erfolg unterwegs!

Im vergangenen Frühling haben zahlreiche Aktivitäten des Förderungsprogramm in mehreren Städten und Schulen Premiere gefeiert und konnten dank des bestehenden Interesses und grosser Beliebtheit nach den Sommerferien in weiteren Städten und Schulen weiterentwickelt werden. Allein diesen Herbst nahmen rund 1'300 Schülerinnen und Schüler über die ganze Deutschschweiz verteilt an den Aktivitäten teil. Zählt man das gesamte Jahr 2021 sind es mehr als 2'900 Kinder und Jugendliche! Aber was beinhaltet eigentlich dieses Förderungsprogramm?

Ziel ist es, die Jugendlichen in den Bereichen Wissenschaft und Technik und deren Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu sensibilisieren. Ihre wissenschaftlichen Kenntnisse sollen erweitert werden. Sie sollen für diese Branchen inspiriert und ermutigt werden bevor sie sich für eine Ausbildung entscheiden müssen. Langfristig soll so dem Mangel an Experten entgegengewirkt werden.

Das Angebot wird in zwei Kategorien unterteilt: Aktivitäten für Schulklassen (Primar- und Sekundarklassen) und ausserschulische Kurse und Workshops für Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren.

Für Schulklassen stehen Mathematik- und Kryptografie-Ateliers, die Wanderausstellung mit dem Wissenschaftsbus, der jeweils eine Woche in einer Schule Halt macht und Klassen in der Ausstellung und Ateliers empfängt und zu guter Letzt auch Klassentage an der EPFL in Lausanne zur Auswahl (natürlich auf Deutsch).

Diesen Herbst, zum Beispiel, kamen die Liestaler Primarklassen, dank der Zusammenarbeit mit der Schule Rotacker, in Genuss des Wissenschaftsbus. Weiter nahmen rund 700 Sekundarschüler*innen in den Kantonen Bern und Solothurn eifrig an den Krypto-Ateliers teil, die direkt im Klassenzimmer unter der Leitung von Wissenschaftsvermittler*innen und Studierenden der EPFL durchgeführt wurden.

Wissenschaftsbus - Atelier - Liestal 2021