2 Generationen programmieren: ein Coaching Projekt des Coding Clubs

©  Muriel Gerber - 2023 EPFL

© Muriel Gerber - 2023 EPFL

Dieses Jahr hat der Coding Club for Girls ein neues Programm ins Leben gerufen, das sich an seine treuesten Mitglieder richtet. Anfang des Jahres wurden die Mädchen, die an mindesten neun Workshops des Coding Club for Girls anwesend waren, eingeladen, am Coding Club Coaching teilzunehmen.

Dieses Programm möchte motivierten Mädchen die Möglichkeit geben, tiefer in die Materie einzusteigen und ihr eigenes Informatikprojekt zu realisieren. Die Teilnehmerinnen des Coding Club Coaching werden von Studentinnen der EPFL – ihren Coaches – betreut und begleitet. Diese helfen den Mädchen nicht nur mit ihrem Fachwissen, sondern teilen auch ihre eigenen Erfahrungen als Ingenieurin in Ausbildung an der EPFL.

Zehn Mitglieder des Coding Club for Girls haben so ihre ganz eigenen Projekte umgesetzt, entweder alleine oder in Zweiergruppen. Sie haben während drei Monaten an ihren Ideen und Programmen gearbeitet – vom 1. März bis zum 10. Juni 2023, wo ihre Projekte im Rahmen des Swiss Coding Club Meet-ups an der EPFL ausgestellt wurden.

Während dieser drei Monate haben sich die Mädchen und ihre Coaches regelmässig getroffen, entweder online oder vor Ort, um ihr Projekt zu besprechen und den Alltag der Studentinnen an der EPFL kennenzulernen. Diese Treffen fanden mindestens einmal im Monat statt. Zusätzlich wurden die Teilnehmerinnen von ihren Coaches im April eingeladen, den Campus der EPFL zu besuchen, wo sie die Labors und Arbeitsplätze der Studentinnen sehen konnten.

Anfang Juni wurden alle Projekte während des Swiss Coding Club Meetups der Öffentlichkeit vorgestellt. Den Teilnehmerinnen des Coding Club Coaching, die an diesem Event vor Ort waren, konnte man den Stolz regelrecht ansehen, als sie ihre vollendeten Projekte sahen, die in der Halle des Gebäudes SG ausgestellt und einem Publikum mit mehr als 300 Personen zugänglich waren. Die acht Projekte wurden mithilfe von eigens erstellten Postern erklärt und konnten an Computern getestet werden. Sie waren ein richtiger Publikumsmagnet und wurden sehr geschätzt.

Unter den Projekten gab es unter anderem HTML Programme, wie eine Biographie von Agatha Christie in Form eines interaktiven Buches, ein Multiple Choice-Quiz zum Allgemeinwissen oder eine Webseite, um seine Englischvokabeln zu üben. Es gab auch mehrere Scratch-Programme, wie ein Abenteuerspiel, ein Spiel im Stil von „Pac-Man“ oder ein informatives und spielerisches Projekt zum Thema Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs). Eine Teilnehmerin entwickelte einen „face filter“ mit Scratch Lab und eine andere programmierte ein Computerspiel in der „First Person“-Perspektive mit der Plattform „Unity“.

Wir gratulieren nochmals allen 10 Teilnehmerinnen, die hart an ihren Programmen gearbeitet und tolle Informatikprojekte realisiert haben. Wir sind sehr stolz auf die Mädchen und ihre Projekte.

Das Programm wird erneut im Frühjahr 2024 durchgeführt. Die Kriterien zur Teilnahme werden im Winter 2023/24 festgelegt. Alle Mitglieder des Coding Club for Girls, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, werden Anfang 2024 eingeladen.