Erste Programmiererfahrungen für 18 Berner Schülerinnen

© 2021 EPFL

Am 16. Januar 2021 haben 18 junge Schülerinnen ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs Internet & Code für Mädchen in Bern erhalten. Seit Oktober 2020 besuchten die Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren an elf Samstagen die Kurse in den Räumlichkeiten des ETH-Rats in Bern. Sie konnten somit erste Erfahrungen in Informatik und im Programmieren sowie dem Aufbau einer Webseite sammeln. Der von der EPFL Lausanne entwickelte Kurs wurde zum zweiten Mal in Bern durchgeführt.

Die Organisatoren haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der Informatikkurs Internet & Code für Mädchen unter Berücksichtigung der geltenden Schutzmassnahmen durchgeführt werden konnte. Die Anzahl der Teilnehmerinnen wurde deshalb auf 18 beschränkt. Sie wurden von drei Studierenden der EPFL unterrichtet, die selbst im Informatik- oder Technikbereich tätig sind und ihr Wissen mit viel Engagement teilten. Auch die Begeisterung der Mädchen, die eifrig an den Kursen teilgenommen, ihr eigenes Coding-Projekt umgesetzt und ihre eigene Internetseite erstellt haben, war ungebremst.

„Unsere Tochter hat sich jeden Samstag sehr gefreut teilzunehmen und war am vergangenen Wochenende traurig, dass der Kurs schon zu Ende ging. Das Angebot der EPFL ist sehr wertvoll und wir sind dankbar, dass es trotz der Situation stattfinden konnte. Unser Mädchen hat viel gelernt und profitiert “, erklärt uns der Vater einer Teilnehmerin. Weitere Eltern haben sich für das in ihren Augen wichtige Angebot bedankt und hoffen auf weitere Kurse und Möglichkeiten.

Die Kurse « Internet & Code für Mädchen » werden in verschiedenen Kantonen auf Deutsch und Französisch durchgeführt und stossen jedes Mal auf Erfolg. Ziel ist es, den jungen Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich in einem gesicherten Umfeld spielerisch mit der Informatik und dem Internet vertraut zu machen, erste Schritte in die grafische Programmierung zu wagen und ihr Bewusstsein für die ICT Bereiche (Information and Communication Technology) zu stärken.