Der Coding Club for Girls begeistert von Basel bis nach Siders

© 2021 EPFL

Ende Februar wurde der «Coding Club for Girls» in weitern deutschsprachigen Regionen der Schweiz lanciert. Seit einigen Wochen ist der Programmier-Club für 11 bis 15-jährige Mädchen erfolgreich in den Kantonen Basel, Freiburg und Wallis unterwegs und konnte bereits mehr als 120 Schülerinnen in die Programmierlogik einführen

Die Workshops im Rahmen des «Coding Club for Girls» finden jeweils am Samstag statt und werden von Wissenschaftsvermittler*innen und Student*innen der EPFL geleitet. Die Teilnehmerinnen werden mit Programmiersprachen vertraut gemacht indem zum Beispiel eine App programmiert, ein Videospiel erfunden oder eine Animation erstellt wird.

Es konnten bereits vier Workshops in Basel, Liestal, Freiburg und Siders durchgeführt werden, die alle ausgebucht waren. Es besteht effektiv eine grosse Anfrage seitens der jungen Mädchen, die dank dieser Kurse mit der Informatik besser vertraut werden und entdecken, welche Berufe in dieser Branche existieren.

Der «Coding Club for Girls» hat die Mädchen in allen Städten begeistert, wie zum Beispiel Lea, eine 12-jährige Baslerin: «Ich finde es toll, dass es so etwas für Mädchen gibt! Macht weiter so!».

Im Wallis sagte uns Rebekka nach dem Kurs: «Die Aufgaben waren wirklich gut und die Animatoren haben es sehr gut gemacht! »

Strahlend verliess auch Miriam den Raum in Liestal: «Ich finde es super, dass ihr das uns jungen Leuten beibringt! Ich freue mich schon aufs nächste Mal!»

Nach den Osterferien geht es mit neuen Themen weiter mit dem «Coding Club for Girls». Es werden noch zwei Kurse in Liestal (17. April und 29. Mai), zwei in der Stadt Freiburg (24. April und 12. Juni) und zwei in Siders (8. und 29. Mai ) stattfinden. Zudem wird der Coding Club auch in Biel lanciert. An drei Samstagen im Juni (5., 12. und 19.) werden die Bieler Mädchen empfangen. Die Kurse sind bereits fast alle ausgebucht.

Die frischgebackenen «Coding Girls» haben zudem, nachdem sie ein Workshop besucht haben, Zugang zu einem Netzwerk und einer Plattform mit zahlreichen Informatikaktivitäten, wo sie ihre Kenntnisse erweitern und sich mit ihren Kolleginnen weiter austauschen können.

Das Projekt „Coding Club for Girls“ wurde von der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) mit der finanziellen Unterstützung des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann entwickelt. Er hat zum Ziel, das Interesse der jungen Mädchen für IT-Bereiche zu wecken und ihre digitalen Fähigkeiten zu fördern. Das Projekt wurde 2018 lanciert und die Workshops können heute dank Partnerschaften in allen Kantonen der Romandie durchgeführt werden. In der Deutschschweiz werden die Workshops bis Ende 2021 in vier Kantonen stattfinden und ab Herbst auch noch in weiteren Städten eingeführt.