Corona-Milliarden für Klima?

© 2020 SRF

© 2020 SRF

ETH-Forscher: «Man darf der Swiss keinen Blankoscheck ausstellen»<
Die Corona-Pandemie verschafft dem Klima eine kleine Verschnaufpause. Umweltökonom Philippe Thalmann von der ETH Lausanne hat ausgerechnet, dass wenn die Wirtschaft hierzulande um fünf Prozent einbricht, die Schweizer Klimaziele 2020 unter dem UNO-Kyotoprotokoll doch noch erreicht werden könnten. Das galt vor der Coronakrise als unmöglich.

Nachhaltig aus Krise kommen

Der CO2-Ausstoss wäre dann von 1990 an gerechnet um 20 Prozent gesunken. «Die Frage ist anschliessend, wie es weitergeht: Die Minus 20 Prozent müssen grösser werden, der Absenkungspfad muss weitergehen», so Thalmann. Deshalb sei es nun wichtig, dass man nicht zu den alten Gewohnheiten zurückkehre, sondern nachhaltiger aus der Krise herauskomme.

Auch für die Schweiz gilt: Die Krise als Chance verstehen, um den CO2-Ausstoss viel stärker zu senken als in den letzten Jahren. Andernfalls werden die Klimaziele 2030 des Pariser Abkommens nicht erfüllt.

Es darf nicht sein, dass man der Swiss nun einen Blankoscheck ausstellt.

Autor: Philippe Thalmann
Umweltkökonom
SRF 11.05.2020