Coding Club for Girls auf Hochtouren

© 2021 EPFL

© 2021 EPFL

Seit Mitte September läuft der Coding Club for Girls erneut auf Hochtouren in zahlreichen Städten der deutschsprachigen Schweiz. Seit der Lancierung des Programmierclubs für junge Mädchen im November 2020 in diesem Landesteil, haben bereits über 500 Informatikbegeisterte die Workshops besucht und sich dem Club angeschlossen.

"Scratch me!", "Hello 3D World", « Webdesignerin”, “Cybersecurity”, “PixelArt", "Schildkröte in Python" ... Workshops mit diesen Themen laden Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren erste Schritte in die Informatik- und Programmierwelt zu wagen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig um an den Ateliers des Coding Clubs for Girls teilzunehmen. Ein bisschen Interesse genügt um hoffentlich eine neue Leidenschaft zu entdecken!

Die Coding Club for Girls finden jeweils am Samstag statt und werden kostenlos angeboten. Mädchen aus Basel, Bern, Liestal, Neuhausen am Rheinfall, Thun und Zug kommen diesen Herbst in den Genuss dieser Ateliers. Es fanden übrigens auch die ersten zwei Workshops auf Italienisch im Tessin, in Lugano und Ascona, statt.
Die frischgebackenen Programmierladies verlassen den Informatikraum mehrheitlich strahlend. "Es war sehr toll und ich habe dank euch viel gelernt. Ich freue mich auf den nächsten Workshop um eine neue Sprache zu lernen!", so Marie aus Basel. Und Anita aus Bern flüstert uns: "Ich will Schauspielerin werden, aber wenn das nicht klappt dann werde ich Informatikerin!".

Am Coding Club for Girls kommen auch Mentorinen zum Zug. Das heisst, Frauen die in der ICT-Welt arbeiten und/oder Karriere gemacht haben. Sie erklären den Teilnehmerinnen ihre Arbeit und wie sie in dieser Branche gelandet sind. Diese Vorbilder sollen die Mädchen weiter ermutigen und ihr Selbstvertrauen in diesen technsichen Bereichen stärken.

Die Workshops laufen noch bis Anfang Dezember. Die Tournee wird im Frühling 2022 wieder aufgenommen und neue Städte hinzugefügt.

Alle Daten und Informationen auf der Homepage www.codingclub.ch